Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMalle, Günther
TitelZahlen fallen nicht vom Himmel. Ein Blick in die Geschichte der Mathematik.
Gefälligkeitsübersetzung: Numbers doesn't appear from nowhere. Taking a look at the history of mathematics.
QuelleIn: Mathematik lehren, (2007) 142, S. 4-11Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-2235
SchlagwörterImagination; Mathematik; Mathematikunterricht; Natürliche Zahl; Rationale Zahl; Unterricht; Imagination; Zahlbegriff; Komplexe Zahl; Modernität; Irrationale Zahl; Bruchzahl; Negative Zahl; Unterricht; Bruchzahl; Irrationale Zahl; Komplexe Zahl; Mathematik; Mathematikunterricht; Natürliche Zahl; Negative Zahl; Rationale Zahl; Reale Zahl; Zahlbegriff; Zahlbereichserweiterung; Modernität; Wissenschaftsgeschichte; Grundlagen; Konzeptentwicklung
AbstractOb von den natürlichen zu den ganzen Zahlen und den Bruchzahlen, von den rationalen zu den irrationalen Zahlen oder von den reellen zu den komlexen Zahlen: Zahlbereichserweiterungen sind Prozesse, die erstaunliche Gemeinsamkeiten aufweisen. Der Beitrag zeigt in einer modellhaften Beschreibung didaktisch relevante historische Entwicklungen von Zahlbereichserweiterungen auf und gibt Anregungen zur Übertragung auf die Lernprozesse der Schülerinnen und Schüler.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2008/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik lehren" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: