Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Malle, Günther |
---|---|
Titel | Zahlen fallen nicht vom Himmel. Ein Blick in die Geschichte der Mathematik. Gefälligkeitsübersetzung: Numbers doesn't appear from nowhere. Taking a look at the history of mathematics. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2007) 142, S. 4-11 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Imagination; Mathematik; Mathematikunterricht; Natürliche Zahl; Rationale Zahl; Unterricht; Imagination; Zahlbegriff; Komplexe Zahl; Modernität; Irrationale Zahl; Bruchzahl; Negative Zahl; Unterricht; Bruchzahl; Irrationale Zahl; Komplexe Zahl; Mathematik; Mathematikunterricht; Natürliche Zahl; Negative Zahl; Rationale Zahl; Reale Zahl; Zahlbegriff; Zahlbereichserweiterung; Modernität; Wissenschaftsgeschichte; Grundlagen; Konzeptentwicklung |
Abstract | Ob von den natürlichen zu den ganzen Zahlen und den Bruchzahlen, von den rationalen zu den irrationalen Zahlen oder von den reellen zu den komlexen Zahlen: Zahlbereichserweiterungen sind Prozesse, die erstaunliche Gemeinsamkeiten aufweisen. Der Beitrag zeigt in einer modellhaften Beschreibung didaktisch relevante historische Entwicklungen von Zahlbereichserweiterungen auf und gibt Anregungen zur Übertragung auf die Lernprozesse der Schülerinnen und Schüler. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2008/3 |