Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ulovec, Andreas |
---|---|
Titel | Wenn sich Vorstellungen wandeln. Ebenen der Zahlbereichserweiterungen. Gefälligkeitsübersetzung: If conceptions change. Levels of the extension of number domain. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2007) 142, S. 14-16 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Unterrichtsanalyse; Imagination; Mathematik; Mathematikunterricht; Natürliche Zahl; Rationale Zahl; Unterricht; Imagination; Unterrichtsanalyse; Zahlbegriff; Komplexe Zahl; Ganze Zahl; Bruchzahl; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Unterricht; Bruchzahl; Ganze Zahl; Komplexe Zahl; Mathematik; Mathematikunterricht; Natürliche Zahl; Rationale Zahl; Reale Zahl; Zahlbegriff; Zahlbereichserweiterung; Grundlagen; Konzeptentwicklung |
Abstract | Zahlbereichserweiterungen führen in neue Gedankenwelten: Alte Grundvorstellungen müssen verändert oder aufgegeben werden, neue kommen hinzu. Der Beitrag setzt sich ausführlicher mit den Ebenen der Vorstellung (von Zahlen, Ordnungsrelationen und Grundrechenarten) sowie der Zahldarstellung auseinander, die bei didaktischen Überlegungen eine bedeutende Rolle spielen. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2008/3 |