Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Malle, Günther |
---|---|
Titel | Die Entstehung negativer Zahlen. Der Weg vom ersten Kennenlernen bis zu eigenständigen Denkobjekten. Gefälligkeitsübersetzung: The development of negative numbers. The way from the first facing to self-contained objects of thinking. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2007) 142, S. 52-57 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Elementarbildung; Unterrichtsanalyse; Imagination; Sekundarstufe I; Arbeitsheft; Lernspiel; Unterricht; Mathematik; Mathematikunterricht; Negative Zahl; Wissenschaftsgeschichte; Alltag; Alltagsbezug; Klassifikation; Klassifikationssystem; Vorwissen |
Abstract | Die historische Entwicklung der negativen Zahlen dauerte Jahrhunderte und ist auch bei Lernenden ein langer Prozess, dessen erste Stadien schon in die Grundschule fallen können. Der Beitrag beschreibt einige aufeinander aufbauende Stadien dieses Prozesses, die allmählich zu einem tiefen Verständnis und einer Akzeptanz der negativen Zahlen führen. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2008/3 |