Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Malle, Günther |
---|---|
Titel | Die spannende Suche nach dem i. Wie sich Zahlvorstellungen entwickeln. Gefälligkeitsübersetzung: The fascinating search for the i. How number conceptions develop. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2007) 142, S. 60-63 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Vorstellung (Psy); Sekundarstufe II; Entdeckendes Lernen; Motivation; Unterrichtseinheit; Addition; Arithmetikunterricht; Komplexe Zahl; Mathematik; Mathematikunterricht; Rechnen; Zahl; Zahlensinn; Wissenschaftsgeschichte; Annäherung; Erfahrungsbericht |
Abstract | Vorgestellt wird ein Unterrichtsgang, der komplexe Zahlen in Etappen einführt. Die Orientierung an der historischen Entwicklung gibt dabei den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, gerade auf der intuitiven Ebene die nötigen Entwicklungsschritte nachzuvollziehen, und regt zum Nachdenken über die Frage der "Existenz" in der Mathematik an. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2008/3 |