Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rathgeb-Schnierer, Elisabeth |
---|---|
Titel | Kinder auf dem Weg zum flexiblen Rechnen: Eine Untersuchung zur Entwicklung von Rechenwegen bei Grundschulkindern auf der Grundlage offener Lernangebote und eigenständiger Lösungsansätze. Gefälligkeitsübersetzung: Children on their way to flexible calculating: An investigation into calculation strategies of primary school children on the basis of open learning and individual solution approaches. |
Quelle | In: Journal für Mathematik-Didaktik, 28 (2007) 2, S. 173-174 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0173-5322 |
Schlagwörter | Offenes Lernen; Addition; Arithmetik; Arithmetikunterricht; Mathematikunterricht; Rechnen; Dissertation |
Abstract | Kurze Vorstellung der Dissertation: Das Ziel der Studie war die Beobachtung von Kindern bei der Entwicklung ihrer Rechenwege und die Generierung von Hypothesen zur Rechenwegsentwicklung. Folgende Leitfrage umspannte das gesamte Projekt: Wie entwickeln Grundschulkinder ihre Rechenwege auf der Basis offener Lernangebote von ersten individuellen Vorgehensweisen bis zu einem flexibleren Rechnen? |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2008/3 |