Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Benz, Christiane |
---|---|
Titel | Die Entwicklung der Rechenstrategien bei Aufgaben des Typs ZE +/- ZE im Verlauf des zweiten Schuljahres. Gefälligkeitsübersetzung: The development of computation strategies for addition and subtraction problems with two-digit numbers during grade 2. |
Quelle | In: Journal für Mathematik-Didaktik, 28 (2007) 1, S. 49-73 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0173-5322 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Pädagogische Forschung; Denken; Addition; Arithmetik; Rechnen; Subtraktion; Zahlenraum bis 100 |
Abstract | Die Bedeutung der Erforschung kindlicher Denk- und Lernprozesse ist in der Mathematikdidaktik unumstritten. Diesbezügliche Erkenntnisse liegen bislang jedoch nur für wenige inhaltliche Bereiche der Grundschulmathematik vor. Im Mittelpunkt dieses Artikels steht die Analyse der Rechenstrategien von Schülerinnen und Schülern beim Lösen von Additions- und Subtraktionsaufgaben des Typs ZE +/- ZE. Da die Kinder am Anfang, zur Mitte und am Ende des zweiten Schuljahres befragt wurden, können sowohl die Denk- und Lernwege in Form von Vorkenntnissen als auch deren Entwicklung dokumentiert werden. In mathematics education the importance of research into children's thinking and learning processes is undisputed. Results of this kind of research, however, are only available for a few areas of primary school mathematics. The central concern of this article is the analysis of the mental arithmetic skills of pupils solving addition and subtraction problems involving two-digit numbers. Since the children were assessed at the beginning, middle and end of their second year, it has been possible to record both their previous knowledge and the development of their ways of thinking and learning. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2008/3 |