Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchmieder, Ulrich; Neveling, Christiane
TitelL'Etat, c'est moi! Wörternetze im bilingualen Sachfachunterricht.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 41 (2007) 90, S. 28-31Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 1; Arbeitsblätter 2; Literaturangaben
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1269
SchlagwörterGemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen; Sekundarstufe II; Interkulturelles Lernen; Lernmethode; Unterrichtseinheit; Lückentext; Wortschatzarbeit; Bilingualer Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Vokabellernen; Französischunterricht; Landeskunde; Geschichtsunterricht; Kreatives Schreiben; Niveau
AbstractVorgestellt wird eine auf ca. drei Schulstunden angelegte Unterrichtseinheit zum Thema "Absolutismus" für den bilingualen Unterricht Französisch/Geschichte mit Französischlernenden ab dem fünften Lernjahr, die auch im Regelunterricht Französisch eingesetzt werden kann. Ausgangspunkt ist die Konstruktion themenspezifischer Wörternetze auf der Basis der hierfür entwickelten Wörternetz-Strategie, mit der die Lernenden bereits vertraut sein sollten. Es wird davon ausgegangen, dass mit Hilfe der Strategie, bei der in Form von Wörternetzen u.a. syntagmatische und Sachverbindungen zwischen Wörtern hergestellt werden, interkulturell unterschiedliche Wahrnehmungen im Hinblick auf Wörter wie beispielsweise "la nation" oder "les huguenots" bewusst gemacht werden können. Zur Konstruktion und anschließenden Rekonstruktion der Wörternetze (Letzteres z.B. im Rahmen eines Tests) werden eine zu ergänzende Wortschatzliste (mit Lösungsvorschlägen) und ein Arbeitsblatt mit Lückentexten auf Deutsch ("Französische Protestanten in Preußen") und Französisch (""Le duc de Saint-Simon observe la vie à la cour de Versailles"") zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus finden sich kurze Vorschläge zu kreativen Arbeitsaufträgen wie dem Schreiben eigener Texte.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: