Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reinfried, Marcus |
---|---|
Titel | Die direkte Methode im Rahmen der neusprachlichen Reformbewegung. Ein historisch-genetischer und systemtheoretischer Beschreibungsansatz. |
Quelle | In: Französisch heute, 38 (2007) 3, S. 258-274 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2895 |
Schlagwörter | Französischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Unterricht; Neuphilologie; Direkte Methode; Direkte Methode; Unterricht; Einsprachige Methode; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Neuphilologie |
Abstract | Der Autor beschreibt verschiedene Ansätze der direkten Methode für den Französischunterricht für deutsche Lernende ausgehend vom 18. Jahrhundert. Dabei geht es ihm zunächst um eine Darstellung des historischen Verlaufs. Daraufhin liefert er den wissenschaftlichen Hintergrund für diese Entwicklung, der zu einem wesentlichen Teil von der Assoziationspsychologie Herbarts ausgemacht werde. Nach einer Darstellung der Realisation der direkten Methode in der Unterrichtspraxis zieht er schließlich ein systemtheoretisches Fazit. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2008/2 |