Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inReinfried, Marcus
TitelDie direkte Methode im Rahmen der neusprachlichen Reformbewegung. Ein historisch-genetischer und systemtheoretischer Beschreibungsansatz.
QuelleIn: Französisch heute, 38 (2007) 3, S. 258-274Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2895
SchlagwörterFranzösischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Unterricht; Neuphilologie; Direkte Methode; Direkte Methode; Unterricht; Einsprachige Methode; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Neuphilologie
AbstractDer Autor beschreibt verschiedene Ansätze der direkten Methode für den Französischunterricht für deutsche Lernende ausgehend vom 18. Jahrhundert. Dabei geht es ihm zunächst um eine Darstellung des historischen Verlaufs. Daraufhin liefert er den wissenschaftlichen Hintergrund für diese Entwicklung, der zu einem wesentlichen Teil von der Assoziationspsychologie Herbarts ausgemacht werde. Nach einer Darstellung der Realisation der direkten Methode in der Unterrichtspraxis zieht er schließlich ein systemtheoretisches Fazit.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Französisch heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: