Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPütz, Wolfgang; Neveling, Christiane
Titel"Was heißt denn "im Internet surfen"?" Wörternetze am Beispiel der französischen Computersprache.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 41 (2007) 90, S. 20-23Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 1; Anmerkungen 2; Arbeitsblätter 2; Literaturangaben
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1269
SchlagwörterGemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen; Sekundarstufe II; Lernmethode; Unterrichtseinheit; Computer; Kollokation; Semantisierung; Syntagmatik; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Vokabellernen; Französischunterricht; Fachsprache; Niveau; Internet
AbstractVorgestellt wird eine auf etwa drei Schulstunden angelegte Unterrichtseinheit für Französischlernende ab dem fünften Lernjahr (Niveau B1-B2), in der mit Hilfe der Wörternetz-Strategie Begriffs-, Sach-, Merkmals-, Klang-, Wortfamilien-, syntagmatische und affektive Netze zur französischen Computersprache ausgearbeitet werden. Die Bekanntheit der Strategie, bei der Wortschatz mit Blick auf langfristiges Behalten räumlich angeordnet und visuell ausgestaltet wird, wird vorausgesetzt. Der Schwerpunkt der Einheit liegt auf den syntagmatischen Teilnetzen und auf Kollokationen, deren Bedeutung in Bezug auf die Wortschatzarbeit näher erläutert wird. Die Erarbeitung der Netze erfolgt über den Einsatz von Internet-Suchmaschinen und authentischen Texten aus dem frankophonen "Web" - eine Herangehensweise, deren Effizienz und Motivationspotential hervorgehoben wird. Ein Schaubild mit computersprachlichen Termini, ein Arbeitsblatt mit Wortdefinitionen zu Computer-Hardware-Komponenten sowie ein Text zum Thema "Sicherheit im Internet" mit Wörternetz-Mustern werden als Arbeitsmaterial zur Verfügung gestellt. Zudem wird auf in dem Themenheft vorhandenes Material zur Erarbeitung der Strategie hingewiesen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: