Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKrüger, Clemens
TitelNetze kreativ nutzen. Kreatives Schreiben zum Thema "la pollution".
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 41 (2007) 90, S. 10-15Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 2; Arbeitsblätter 1; Literaturangaben
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1269
SchlagwörterGemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen; Sekundarstufe I; Klassenarbeit; Lernmethode; Unterrichtseinheit; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Vokabellernen; Französischunterricht; Kreatives Schreiben; Schreiben; Musik; Umwelt; Niveau
AbstractDer Autor präsentiert eine ca. drei Schulstunden umfassende Unterrichtseinheit für den Französischunterricht mit Lernenden ab dem dritten Lernjahr (Niveau A2), bei der über den Einsatz der Wörternetz-Strategie - dem Ordnen von Wortschatz in Wörternetzen und deren visuelle Ausarbeitung durch die Lernenden - kreative Schreibprozesse vorbereitet und unterstützt werden. In der ersten Unterrichtsstunde erschließen sich die Lernenden die Strategie über eine Übung mit Wortkarten - im angeführten Beispiel zum Themenbereich "le concert". Nach einer vorbereitenden Hausaufgabe - der Erstellung eines Wörternetzes auf der Basis einer Wortschatzliste zum Thema "la pollution" - werden die Netze in der zweiten Unterrichtsstunde in Gruppenarbeit ausgebaut. Der individuellen Wiederholung des neuen Wortschatzes mit Hilfe der Ausarbeitungen folgt in der dritten Stunde das kreative Schreiben einer Geschichte zum vorbereiteten Thema. Am Ende des Beitrags finden sich Anregungen für eine Klassenarbeit und Vorschläge für weitere kreative Aufgaben in Verbindung mit der Wörternetz-Strategie. Zu allen Arbeitsschritten werden Materialien zur Verfügung gestellt.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: