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Autor/inMenz, Margarete
TitelGrenzverschiebungen? Formen biographischen Lernens in Biographien binationaler Paare.
QuelleIn: Bildungsforschung, 4 (2007) 1Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1860-8213
DOI10.25539/bildungsforschun.v1i0.65
URNurn:nbn:de:0111-opus-46329
SchlagwörterVergleichende Erziehungswissenschaft; Paarbeziehung; Interkulturalität; Erwachsenenbildung; Fallbeispiel; Lebensentwurf; Binationale Familie; Deutschland
AbstractBiographien binationaler Paare werden im Hinblick auf (Re-)Konstruktionen von gender und natio-ethno-kultureller Zugehörigkeit analysiert. Die Beziehungen sind biographisch anschlussfähig im Hinblick auf die potentielle Realisierung von Lebensentwürfen die, so die Annahme der Paare, in einer mono-nationalen Beziehung nicht möglich gewesen wären. Im Verlauf der biographischen Entwicklungen zeigen sich daher Verschiebungen und Modifikationen der Differenzkategorien, allerdings nicht zwangsläufig in einem emanzipatorischen Sinne.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2008/2
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