Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Menz, Margarete |
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Titel | Grenzverschiebungen? Formen biographischen Lernens in Biographien binationaler Paare. |
Quelle | In: Bildungsforschung, 4 (2007) 1Infoseite zur Zeitschrift
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1860-8213 |
DOI | 10.25539/bildungsforschun.v1i0.65 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-46329 |
Schlagwörter | Vergleichende Erziehungswissenschaft; Paarbeziehung; Interkulturalität; Erwachsenenbildung; Fallbeispiel; Lebensentwurf; Binationale Familie; Deutschland |
Abstract | Biographien binationaler Paare werden im Hinblick auf (Re-)Konstruktionen von gender und natio-ethno-kultureller Zugehörigkeit analysiert. Die Beziehungen sind biographisch anschlussfähig im Hinblick auf die potentielle Realisierung von Lebensentwürfen die, so die Annahme der Paare, in einer mono-nationalen Beziehung nicht möglich gewesen wären. Im Verlauf der biographischen Entwicklungen zeigen sich daher Verschiebungen und Modifikationen der Differenzkategorien, allerdings nicht zwangsläufig in einem emanzipatorischen Sinne. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2008/2 |