Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSteinbrenner, Marcus
TitelSprache denken. Eine Kritik an Jakob Ossners Kompetenzmodell.
QuelleIn: Didaktik Deutsch, 12 (2007) 23, S. 5-14Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1431-4355
SchlagwörterBildung; Kompetenz; Schule; Unterricht; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Literarische Erziehung; Sprachtheorie; Sprachbildung; Humboldt, Wilhelm von
AbstractDer Aufsatz beschäftigt sich mit dem Standard- und Kompetenzdiskurs in der Deutschdidaktik. Dabei wird ein kritischer Blick auf den derzeit dominierenden Kompetenzbegriff geworfen und dessen sprach- und bildungstheoretische Implikationen aufgezeigt. Als mögliche Alternative für einen "Denkrahmen" wird eine Theorie sprachlich-literarischer Bildung ins Spiel gebracht, die sich vor allem auf ein Sprachdenken in der Nachfolge Humboldts bezieht. Der Beitrag gliedert sich in folgende Abschnitte: 1. Fremdbestimmung der Deutschdidaktik; 2. Ossners Kompetenzmodell - Weg aus der Fremdbestimmung? 3. Die Einheit von Sprach und Literaturdidaktik; 4. Sprachlich-literarische Bildung; 5. Die Notwendigkeit "Sprache zu denken"; 6. Schlussfolgerungen und Ausblick.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Didaktik Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: