Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enNickolaus, Reinhold; Knöll, Bernd; Gschwendtner, Tobias
TitelEinflüsse methodischer Entscheidungen auf die Kompetenz- und Motivationsentwicklung in der elektrotechnischen Grundbildung.
QuelleIn: Die berufsbildende Schule, 59 (2007) 9, S. 246-253Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0005-951X
SchlagwörterBildungsforschung; Handlungskompetenz; Curriculum; Lernen; Motivation; Didaktik; Handlungsorientierung; Bildungsforschung; Handlungskompetenz; Elektroberuf; Lernen; Motivation; Didaktik; Handlungsorientierung; Curriculum; Elektroberuf; Kompetenzentwicklung
Abstract"Im Folgenden werden Ergebnisse aus zwei empirischen Untersuchungen vorgestellt, in welchen zehn Elektroinstallateurklassen und acht Elektronikerklassen (Elektroniker für Geräte und Systeme und Elektroniker für Automatisierungstechnik) einbezogen waren. Untersucht wurde, wie sich im Verlauf des ersten Ausbildungsjahres das Fachwissen und die Motivation in Abhängigkeit von methodischen Entscheidungen, ausgewählten Qualitätsmerkmalen des Unterrichts und der Organisationsform (Teilzeit/Vollzeit) entwickelt. Zusätzlich wurden am Ende des Ausbildungsjahres Daten zur Fehleranalysefähigkeit in einfacheren elektrotechnischen Systemen erhoben." (Autorenreferat, BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die berufsbildende Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: