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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFischer, Natalie; Rustemeyer, Ruth
TitelMotivationsentwicklung und schülerperzipiertes Lehrkraftverhalten im Mathematikunterricht.
QuelleIn: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 21 (2007) 2, S. 135-144Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1010-0652
SchlagwörterErziehungsziel; Lehrer; Mathematik; Mathematikunterricht; Schüler; Schule; Student; Erziehungsziel; Hochschule; Leistungsmotivation; Ziel; Leistung; Lehren; Merkmal; Schule; Lehrer; Lehrer-Schüler-Interaktion; Schüler; Leistungsmotivation; Lehren; Mathematik; Mathematikunterricht; Hochschule; Leistung; Merkmal; Ziel; Student
AbstractIm Unterrichtsfach Mathematik wird empirisch häufig ein Abfall der Motivation nach dem Übergang in weiterführende Schulen festgestellt. In diesem Zusammenhang wird über eine Längsschnittstudie mit 618 Jugendlichen aus Rheinland-Pfalz zur Motivationsentwicklung nach dem Übertritt in die Orientierungsstufe (Klassen 5 und 6) berichtet. Es wurde davon ausgegangen, dass diese Entwicklung mit einer Veränderung der Unterrichtsprinzipien zusammenhängt (Stage-Environment-Fit-Ansatz). Neuere amerikanische Untersuchungen legen nahe, dass Unterrichtsstrukturen, die den Fokus auf Lernziele legen (Mastery-Orientierung) positive Auswirkungen auf Motivation und Leistung haben. Dabei wird insbesondere der individuellen Wahrnehmung des Lehrkraftverhaltens durch die Lernenden ein großer Stellenwert eingeräumt. In der Studie erhoben wurden motivationale Variablen (Lernzielorientierung, Selbstwirksamkeit, subjektiver Wert) und wahrgenommenes Lehrkraftverhalten (Mastery-Orientierung) im Fach Mathematik. Innerhalb eines Jahres war ein signifikanter Abfall der Motivation zu verzeichnen, der mit einer Verringerung der im Unterricht individuell wahrgenommenen Mastery-Orientierung einherging. Hierarchische Regressionsanalysen unter Einbeziehung der Einflüsse von Geschlecht und Ausgangsleistung und -motivation ergaben eine hohe Vorhersagekraft der schülerperzipierten Mastery-Orientierung bezüglich Motivation und Leistung. Pfadanalysen stützen die Annahme, dass Änderungen im wahrgenommenen Lehrkraftverhalten den Motivationsabfall mit bedingen. Implikationen für Forschung und Praxis werden diskutiert. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2008/2
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