Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hutzelmeyer-Nickels, Anna; Noterdaeme, Michele |
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Titel | Anwendbarkeit der Child Behavior Checklist 1 1/2-5 als orientierendes Untersuchungsinstrument bei Vorschulkindern mit Entwicklungsproblemen. |
Quelle | In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 56 (2007) 7, S. 573-588Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7034 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-30565 |
Schlagwörter | Testvalidität; Entwicklungsstörung; Child Behavior Checklist; Screening-Verfahren; Entwicklungsstörung; Ambulante Behandlung; Ambulante Behandlung; Kindergartenkind |
Abstract | Untersucht wird, inwiefern sich die "Child Behavior Checklist für Klein- und Vorschulkinder" (CBCL 1 1/2-5) als orientierendes Untersuchungsinstrument bei der diagnostischen Abklärung von Vorschulkindern in einer kinderpsychiatrischen Ambulanz mit dem Schwerpunkt Entwicklungsstörungen eignet. Eine Stichprobe von 106 Kindern unter sechs Jahren wurde untersucht: Zum einen erfolgte eine umfassende klinische kinderpsychiatrische Diagnostik nach dem multiaxialen Schema, zum anderen füllten die Eltern den Fragebogen CBCL 1 1/2-5 aus. Die Ergebnisse zeigten, dass sich der Einsatz der CBCL 1 1/2-5 als nur bedingt sinnvoll erwies. Weniger als die Hälfte der Kinder mit einer klinisch-psychiatrischen Diagnose hatte einen auffälligen Gesamtwert in der CBCL 1 1/2-5. Andererseits wies der Gesamtwert eine gute Spezifität auf, ein auffälliger Gesamtwert spricht also mit hoher Wahrscheinlichkeit für eine psychiatrische Diagnose. Die Problem- und Diagnoseskalen (außer der Skala "Tiefgreifende Entwicklungsstörung") zeigten eine geringe Sensitivität, erfassten aber die Kernsymptomatik der jeweiligen Diagnosegruppe. Eine Anpassung der Cut-off-Werte wird erwogen. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2008/2 |