Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gloger-Tippelt, Gabriele; König, Lilith; Zweyer, Karen; Lahl, Olaf |
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Titel | Bindung und Problemverhalten bei fünf und sechs Jahre alten Kindern. |
Quelle | In: Kindheit und Entwicklung, 16 (2007) 4, S. 209-219Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0942-5403; 2190-6246 |
DOI | 10.1026/0942-5403.16.4.209 |
Schlagwörter | Bindungsverhalten; Verhalten; Kindheit; Kind; Grundschule; Schüler; Entwicklung; Problem; Vorhersage; Kindergartenkind |
Abstract | Nach neueren Studien ist zu erwarten, dass Kinder mit sicherer Bindung weniger Problemverhalten zeigen als Kinder mit unsicherer Bindung. Ergebnisse einer Düsseldorfer Längsschnittstudie stützen diese These. Bei 66 fünfjährigen Kindern wurde das Bindungsverhalten zur Mutter in der Fremden Situation und eineinhalb Jahre später die Bindungsrepräsentation mit einem Geschichtenergänzungsverfahren erhoben. Die Mütter beurteilten das kindliche Problemverhalten mit dem "Social Behavior Questionnaire" und der "Child Behavior Checklist" (CBCL), die Lehrer mit dem "Teachers Report Form" der CBCL. Der Zusammenhang beider Bindungsmaße fiel signifikant aus. Mütter und Lehrer beurteilten die Bindungsgruppen erwartungsgemäß unterschiedlich im Ausmaß ihres Problemverhaltens, ihre Einschätzungen des internalisierenden und externalisierenden Verhaltens variierten. Die stärksten Unterschiede im Problemverhalten traten zwischen desorganisierter und sicherer Bindung auf. Insgesamt erklärte die Zugehörigkeit zu den Bindungsgruppen 15 bzw. 10 % der Varianz des von Mütter- bzw. Lehrerseite eingeschätzten Problemverhaltens. Die Ergebnisse legen die Notwendigkeit präventiver Elterntrainings zur Stärkung der Mutter-Kind-Beziehung nahe. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2008/2 |