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Autor/inKraus de Camargo, Olaf Andres
TitelDie ICF-CY als Checkliste und Dokumentationsraster in der Praxis der Frühförderung.
QuelleIn: Frühförderung interdisziplinär, 26 (2007) 4, S. 158-166Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-9121
SchlagwörterDiagnostik; Frühe Kindheit; Kind; Kleinkind; Behinderung; Diagnostik; Entwicklung; Frühförderung; Behandlung; Gesundheitsschaden; Taxonomie; Interdisziplinarität; Kind; Kleinkind; Frühförderung; Taxonomie; Behandlung; Gesundheitsschaden; Behinderung; Entwicklung; Interdisziplinarität
AbstractFür den Kinder- und Jugendbereich wird eine eigene Version der International Classification of Functioning, Disability and Health (ICF) im Herbst dieses Jahres verabschiedet. Im letzten Jahr wurde auf der Grundlage einer Vorläuferversion eine ICF-Checkliste für den Alters- und Problembereich von Kindern in der Frühförderung konzipiert. Die Entwicklung dieser Checkliste und die Anwendungsmöglichkeiten in der Frühförderung werden in dem vorliegenden Beitrag dargestellt. Für das einzelne Kind und seine Familie kann ein interdisziplinäres Team durch den systematischen Einsatz der Checkliste zum einen den interdisziplinären diagnostischen Bedarf darstellen und zum anderen aus der Erfassung sowohl der krankheits-/behinderungsspezifischen Zustände wie der relevanten Förderfaktoren und Barrieren eine patienten- und familienzentrierte Förderung konzipieren. Die Erprobung der Checkliste an zwei interdisziplinär arbeitenden Frühförderstellen zeigte bei diesen Einrichtungen einen großen Bedarf an weiterer medizinisch-psychologischer Diagnostik. Die Förderziele für die Kinder orientierten sich schwerpunktmäßig auf funktionelle Aspekte, insbesondere der mentalen Entwicklung. Um den Einsatz der ICF im Kinderbereich in den verschiedenen Segmenten der Versorgung von Kindern mit Behinderungen zu unterstützen und auch in der Praxis handhabbare Anwendungsformen der ICF zu entwickeln, hat sich die "Deutsche Arbeitsgruppe für die Adaptation der ICF für Kinder und Jugendliche" gebildet, die derzeit ein bundesweites Folgeprojekt vorbereitet. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2008/2
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