Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rosenkranz, Peter |
---|---|
Titel | Konflikte in der Klasse mediativ bearbeiten. |
Quelle | In: Praxis Schule, 18 (2007) 6, S. 10-17 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0936-6970 |
Schlagwörter | Ganzheitlichkeit; Konflikt; Konfliktbearbeitung; Konfliktlösung; Mediation; Schulprogramm; Schulkultur; Schulleben; Sekundarstufe I; Lehrerfortbildung; Soziales Lernen; Didaktische Grundlage; Arbeitsblatt; Erfahrungsbericht; Streitschlichtung; Hessen |
Abstract | An einigen hessischen Schulen sind Konzepte der konstruktiven Konfliktbearbeitung entstanden, die sich auf eine entsprechende Grundausbildung von Lehrerinnen und Lehrern, auf präventive Trainingsprogramme für Schülerinnen und Schüler und auf die Fortbildung einzelner Kolleginnen und Kollegen zu Schulmediatoren stützen. Weitere Stationen auf dem Weg zu einer konstruktiven Konfliktkultur können Schülermentoren und Schülermediatoren-Gruppen sein (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/2 |