Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNawrath, Dennis
TitelNewtons Prismenexperimente.
Aus der Geschichte der Physik über die Naturerkenntnis lernen.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 56 (2007) 8, S. 12-16Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8374; 1617-5689
SchlagwörterDidaktische Grundlage; Experiment; Farbe; Geschichte (Histor); Versuch; Versuchsaufbau; Prisma; Dispersion; Licht; Newtonsches Farbenglas; Optik; Physik; Physikunterricht; Spektrum; Farbmischung; Theorie; Newton, Isaac
AbstractIn der vorliegenden Arbeit sind ausgewählte Prismenexperimente Newtons repliziert worden, um die heftige Kontroverse zwischen Newton und einigen Zeitgenossen wie Hooke oder Mariotte über Newtons neue Theorie besser nachvollziehen zu können. Von besonderem Interesse waren dabei das Zusammenspiel zwischen Theorie und Experiment. Hieraus lassen sich Vorschläge für eine zeitgemäße Behandlung des Themas "Licht und Farbe" ableiten. Darüber hinausgehend können Schülerinnen und Schüler exemplarisch wesentliche Einsichten in die Natur der physikalischen Erkenntnisgewinnung gewinnen (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: