Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Engin, Havva |
---|---|
Titel | Jeder Unterricht ist auch Sprachunterricht. Fachtexte lesen in der Sekundarstufe I. |
Quelle | In: Lernchancen, 10 (2007) 59, S. 4-9 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-9817 |
Schlagwörter | Förderung; Sekundarstufe I; Schüler; Leistungsschwäche; Lehrwerkanalyse; Arbeitstechnik; Fachspracherwerb; Sprachunterricht; Textverständnis; Lesen; Fachsprache; Strategie |
Abstract | Spätestens zu Beginn der Sekundarstufe I sollten Schüler in der Lage sein, Sachtexten die entsprechenden Informationen zu entnehmen. Gerade leistungsschwache Schüler fallen hier mit ihren Leistungen zurück. Der Autor zeigt anhand eines Beispieltextes auf, wie mit der richtigen Anwendung von Lesestrategien und Arbeitstechniken dieses Problem behoben werden kann. Des weiteren plädiert er für eine Verknüpfung von Fachunterricht und Sprachunterricht. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/2 |