Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Holst, Sönke |
---|---|
Titel | Interaktive Experimentierstationen - Die Möglichkeit, Naturwissenschaften und Technik in der Primarstufe neu zu beleben - Teil 1. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 60 (2007) 8, S. 497-500 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Neugier; Eltern; Schulalltag; Schulpause; Primarbereich; Orientierungsstufe; Interesse; Motivation; Experiment; Stationenlernen; Interaktives Lernen; Chemie; Experimentieranleitung; Bauanleitung; Feuerlöschen; Naturwissenschaften; Versuch; Elektrische Leitfähigkeit; Experimentierstation; Physik; Schülerexperiment; Sachunterricht; Elternarbeit; Kooperation; Phänomen; Technik; Kasten; Forschungsprojekt |
Abstract | Im Rahmen eines Forschungsprojektes der Universität Freiburg "ASIP (Advancing Science through Informed Parents)" entstanden 52 Experimentierstationen, die unter dem Namen "Miniphänomenta" den Kindern und Jugendlichen zu einer unmittelbaren sinnlichen Erfahrung verhelfen sollen. Die Kinder werden mit ihrer Welt vertraut gemacht. Aus dem Erleben der naturwissenschaftlich-technischen Phänomene erwächst eine aktive gedankliche Auseinandersetzung, die zur Belebung des Sachunterrichts führen kann und die "harten" Naturwissenschaften wieder erfahrbar macht (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/2 |