Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Brell, Claus; Theyssen, Heike |
---|---|
Titel | Die Smiley-Skala. Ein effizientes Messinstrument für die Interessantheit des Unterrichts. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 60 (2007) 8, S. 476-479 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Fragebogen; Statistische Auswertung; Lachen; Erwartungshaltung; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Interesse; Lernen; Motivation; Unterrichtsqualität; Didaktik; Didaktische Grundlage; Differenzierung; Unterrichtsinhalt; Videoaufzeichnung; Unterricht; Gesicht; Häufigkeit; Häufigkeitsverteilung; Skala; Messverfahren; Physik; Physikunterricht; Statistik; Studie; Messinstrument; Forschungsprojekt |
Abstract | Interessantheit des Unterrichts ist insbesondere für Schüler der 8. und 9. Klasse wichtig. Will man die Interessantheit des Unterrichts vergleichen, ohne die Schüler mit umfangreichen Fragebögen zu belasten, ist ein einfaches und schnelles Messinstrument erforderlich. Die im Rahmen eines Forschungsprojektes und in Staatsarbeiten mit über 200 Schülern im Physikunterricht verwendete Smiley-Skala lässt eine Abschätzung der motivationalen Aspekte zu. Sie gibt dem Lehrer ein Mittel in die Hand, verschiedene Klassen bei gleich gestaltetem Unterricht oder verschiedene Unterrichtsformen in einer Klasse zu vergleichen. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/2 |