Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hüsing, Bärbel |
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Titel | Stand und Perspektiven von DNA-Analytik und Gendiagnostik. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 60 (2007) 8, S. 452-459 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Forensische Begutachtung; Diagnostik; Vaterschaft; Genetischer Unterricht; Biologie; Biologieunterricht; Chromosom; Gen; Genetik; Genetischer Code; Genetischer Defekt; Genetischer Fingerabdruck; Genom; Genomanalyse; Humangenetik; Mensch; Mutation; Stammbaum; Arbeitsmedizin; Erbkrankheit; Medizin; Analyse; Sequenz |
Abstract | In den letzten Jahren haben Erkenntnisse und Methoden aus der Totalsequenzierung des menschlichen Genoms der Anwendung der DNA-Analytik und Gendiagnostik beim Menschen einen deutlichen Schub verliehen. Bereits heute finden DNA-analytische Verfahren breiten Einsatz bei Abstammungsanalysen und in der Forensik. In der medizinischen Praxis weitet sich der Einsatz der Gendiagnostik nicht nur für die Diagnose von Erbkrankheiten aus. Vielmehr zeichnet sich auch die Vorhersage von Erkrankungsrisiken für genetisch mitbedingte Krankheiten ab. Der vorliegende Beitrag gibt eine Übersicht über aktuelle und mögliche künftige Anwendungen von DNA-Analytik und Gendiagnostik beim Menschen und diskutiert die Rahmenbedingungen, unter denen diese Verfahren angewendet werden bzw. werden sollten (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/2 |