Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enO'Connor, Erin; McCartney, Kathleen
TitelExamining teacher-child relationships and achievement as part of an ecological model of development.
QuelleIn: American educational research journal, 44 (2007) 2, S. 340-369Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0002-8312; 1935-1011
DOI10.3102/0002831207302172
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Kind; Vorschule; Schuljahr 03; Primarbereich; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schülerleistung; Einflussfaktor; Qualität; USA
AbstractThe purpose of the present study is to examine associations between quality of teacher-child relationships from preschool through third grade and children's third-grade achievement using Phases I, II, and III data from the National Institute of Child Health and Human Development Study of Early Care and Education, a prospective study of 1,364 children from birth through sixth grade. There are three main findings. First, positive associations were found between quality of teacher-child relationships and achievement. Second, high quality teacher-child relationships buffered children from the negative effects of insecure or other maternal attachment on achievement. Third, the effect of quality of teacher-child relationships on achievement was mediated through child and teacher behaviors in the classroom. In sum, high quality teacher-child relationships fostered children's achievement. Implications for educational practice are discussed. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "American educational research journal" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: