Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Vogt, Katrin |
---|---|
Titel | Die Welt im Original erfahren. Was sagt die Hirnforschung zur Medienwirkung bei kleinen Kindern? |
Quelle | In: Thema Jugend, (2007) 2, S. 14-16Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0935-8935 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Forschung; Kognition; Psychologie; Familie; Fernsehen; Medien; Medienwirkung; Kind; Kleinkind; Kleinkindalter; Bericht; Darstellung; Diskurs; Forschungsbericht; Perspektive; Deutschland |
Abstract | Die Autorin stellt zwei zentrale Argumente der Kognitions- und Hirnforschung vor und diskutiert die Bedeutsamkeit von Prävention bei Kindern im Baby- und Kleinkindalter im Hinblick auf verfrühten Medienkonsum. Sie macht Ausführungen zur Gehirnentwicklung, zum sog. cross-modalen Transfer und zum cognitive load (der kognitiven Belastung bei der Medienrezeption). -ih. |
Erfasst von | Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz, Berlin |
Update | 2008/2 |