Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dickenhorst-Grittner, Christine; Matzen, Ulrich |
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Titel | Integrationsfördernde Ausbildungsformen und -strategien in Berufsbildungswerken. |
Quelle | In: Berufliche Rehabilitation, 21 (2007) 3, S. 176-188Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-8895 |
Schlagwörter | Bildungserfolg; Erfolg; Vermittlung; Berufsqualifizierender Bildungsgang; Förderungsmaßnahme; Chronische Krankheit; Ausbildung; Berufsausbildung; Arbeitsmarktchance; Berufliche Integration; Ausbildungsstätte; Teilnehmer; Berufliche Rehabilitation; Berufsbildungswerk; Absolvent; Behinderter; Körperbehinderter; Lernbehinderter; Psychisch Kranker; Deutschland; Husum; Schleswig-Holstein |
Abstract | "Die erfolgreiche Integration auf den 1. Arbeitsmarkt ist bundesweit als Kernaufgabe von Berufsbildungswerken anzusehen - so normal wie möglich und so speziell wie nötig. Die Vorbereitung auf die Anforderungen des 1. Arbeitsmarktes ist für junge Erwachsene mit körperlicher, psychischer und/oder Lernbehinderung vielschichtiger. Die Berufsbildungswerke haben in den vergangenen Jahren in der Erstausbildung zahlreiche Anstrengungen unternommen, um die Wettbewerbsfähigkeit der abgehenden Rehabilitanden zu steigern. Mit Hilfe einer Vielzahl individueller Strategien werden ihre Vermittlungschancen au f den Arbeitsmarkt weiter erhöht. Neben der Vermittlung von fachbezogenen Fähigkeiten und sozialen Kompetenzen gilt es, das Ziel der beruflichen Integration nach Beendigung der Ausbildung im Berufsbildungswerk bereits frühzeitig in den Ausbildungskontext möglicher Vermittelbarkeit einfließen zu lassen. Ein entsprechendes Unterstützungsangebot wird bereitgestellt und das gemeinsame Ziel der Integration und Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft verstärkt in das Bewusstsein der jungen Menschen gerückt. Inhalte und Ergebnisse der vermittlungsfördernden Vorgehensweisen im Theodor-Schäfer-Berufsbildungswerk Husum sowie im Berufsbildungswerk Neumünster werden hier beschrieben und anhand von zwei Fallbeispielen ergänzt." Forschungsmethode: Dokumentation; Fallstudie; empirisch. (Autorenreferat, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2008/2 |