Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Siebold, Jörg |
---|---|
Titel | "Aufgabe/"Task" und "Übung/"Exercise". |
Quelle | In: Praxis Fremdsprachenunterricht, 4 (2007) 4, S. 63-64 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1613-0901 |
Schlagwörter | Fremdsprachenunterricht; Übung; Authentizität; Übung; Aufgabenorientierung; Kommunikativer Ansatz; Sprechübung; Fremdsprachenunterricht; Inhaltsbezogenes Lernen; Aufgabenstellung; Authentizität |
Abstract | Der Autor thematisiert zunächst den Begriff der "Aufgabe" ("Task") und kommt dann auf den Begriff der "Übung" ("Exercise") zu sprechen. Zum Aufgabenbegriff gibt er acht Schlüsselkriterien an, unterscheidet zwischen "task as workplan" und "task as performance" sowie fokussierten und unfokussierten Aufgaben und stellt drei häufig angenommene Phasen bei der Aufgabenbewältigung dar (Vorbereitung, Ausführung, Nachbereitung). Nach der Diskussion offener Fragen bezüglich des Aufgabenbegriffs kommt er zum Begriff der "Übung". Hier stellt er fünf Kategorien von Übungen hinsichtlich ihrer Kommunikativität vor. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2008/1 |