Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMinuth, Christian
TitelZu alt für Kinderbücher? "Albums" in der Mittelstufe.
QuelleIn: Praxis Fremdsprachenunterricht, 4 (2007) 3, S. 45-49Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Anmerkungen 2
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-0901
SchlagwörterBilderbuch; Jugendliteratur; Kinderliteratur; Bilderbuch; Französischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Jugendliteratur; Literaturunterricht; Kinderliteratur; Fachdidaktik; Unterrichtseinheit; Authentizität; Schuljahr 07; Sekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Authentisches Lehrmaterial; Fachdidaktik; Literaturunterricht; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Authentizität
AbstractDer Autor plädiert für den Einsatz von Kinder- und Jugendliteratur des Zielsprachenlandes im Fremdsprachen- bzw. Französischunterricht der Sekundarstufe I. Hierzu stellt er eigene Erfahrungen mit Lernenden einer 7. Klasse dar, die sogenannte "albums" (bebilderte Kindergeschichten) lesen und präsentieren sollten und darauf überwiegend positiv reagierten. Zwar sind die Themen dieser "albums" für Lernende der 7. Klasse zumeist nicht altersgerecht, doch ist ihr sprachliches Niveau meist einfach, ohne an Authentizität zu verlieren. Zudem können die "albums" durch ihre ansprechende Aufmachung das Interesse auch älterer Schülerinnen und Schüler erwecken.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2008/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: