Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Christ, Ingeborg |
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Titel | Der Französischunterricht angesichts der "Bildungsstandards". |
Quelle | In: Französisch heute, 38 (2007) 2, S. 183-192 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2895 |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Englischunterricht; Französischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Kommunikative Kompetenz; Bildungsstandards; Schulabschluss; Bildungspolitik; Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen; Aufgabenanalyse; Europäische Union; Leistungsniveau; Schulabschluss; Aufgabenanalyse; Kommunikative Kompetenz; Erste Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Französischunterricht; Zweitsprachenerwerb; Richtlinien; Europäische Union |
Abstract | Die Autorin wirft als Hinführung auf das Thema "Bildungsstandards" zunächst einen Blick zurück auf die Debatte der Qualitätsentwicklung und -sicherung. Daraufhin stellt sie die Bildungsstandards für die erste Fremdsprache (Englisch/Französisch) für den Mittleren Schulabschluss dar. Dabei thematisiert sie folgende Kompetenzbereiche: funktionale kommunikative Kompetenzen, interkulturelle Kompetenzen und methodische Kompetenzen. Sie kommt dann auf die Aufgabenbeispiele in den Bildungsstandards zu sprechen und kritisiert u.a. die Beschränkung auf die vier Sprachfertigkeiten, die aus ihrer Sicht trivialen Sachinhalte der Aufgaben und die Reduktion des Leseverstehens auf das rein sprachliche Verstehen. Für eine Weiterentwicklung des Sprachunterrichtes fordert die Autorin abschließend die Erweiterung der Kompetenzbereiche, die Transparenz der Ziele und die Kohärenz des Sprachenlernens, d.h. die Berücksichtigung derselben Kompetenzbereiche in allen Schulstufen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2008/1 |