Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBrusch, Wilfried
TitelNach PISA: Lesen, Lesen, Lesen.
QuelleIn: Praxis Fremdsprachenunterricht, 4 (2007) 3, S. 8-12Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 4; Literaturangaben
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-0901
SchlagwörterKreativität; Kinderliteratur; Methodik; Textanalyse; Textarbeit; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Lesen; Schreiben; Klassenbibliothek
AbstractDer Autor plädiert für eine verstärkte Konzentration auf die Lesekompetenz. Anhand zweier Studien (von Elley & Mangubhai und Lightbrown) belegt er die positiven Auswirkungen des Lesens für die allgemeine geistige und schulische Entwicklung von Lernenden. Darüber hinaus macht er Vorschläge, die zur Förderung des Leseinteresses beitragen können, wie z.B.: die Aufstockung und attraktivere Gestaltung von Schulbibliotheken sowie die Einsetzung einer hauptamtlichen Bibliothekskraft, die Einrichtung eines "Tages des Buches", an dem nur gelesen wird und Schreibworkshops durchgeführt werden, und die verstärkte Konzentration auf Textverarbeitungsstrategien und kreative Textarbeit.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2008/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: