Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBergfelder, Angela
TitelMusteraufgaben der Bildungsstandards in der Kritik.
QuelleIn: Französisch heute, 38 (2007) 2, S. 170-182Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2895
SchlagwörterZeitschriftenaufsatz; Bildungsstandards; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Französischunterricht; Lesen; Leseverstehen; Zweitsprachenerwerb; Aufgabenstellung; Kritik
AbstractDie Autorin stellt zunächst den Lesekompetenzbegriff der Bildungsstandards für die erste Fremdsprache Englisch bzw. Französisch, das "Reading-Literacy"-Konzept der PISA-Studie vor. Daraufhin gibt sie zwei französische Beispielaufgaben (Text und Aufgabenstellung) wieder, um abschließend eine kritische Analyse zu liefern. Dabei kommt sie zu dem Schluss, dass die beiden angeführten Beispielaufgaben nicht dazu geeignet sind, die kommunikative Fertigkeit Leseverstehen adäquat zu überprüfen. Der Grund dafür liege darin, dass der Textbegriff und das Verständnis von Lesekompetenz der Bildungsstandards nicht zufriedenstellend und die Aufgabenstellung nur auf Überprüfung von Detailinformationen ausgerichtet sei.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2008/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Französisch heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: