Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Asbrand, Barbara |
---|---|
Titel | Partnerschaft. Eine Lerngelegenheit? |
Quelle | In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 30 (2007) 3, S. 8-14Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-0488; 1434-4688 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-60823 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Gruppendiskussion; Qualitative Forschung; Stereotyp; Vorurteil; Partnerschaft; Schule; Schüleraustausch; Interkulturelles Lernen; Erfahrungslernen; Außerschulisches Lernen; Weltanschauung; Erlebnisbericht; Afrika; Deutschland |
Abstract | Die Verfasserin stellt Ergebnisse eines qualitativen empirischen Forschungsprojektes vor, in dem die durch unterschiedliche Lernarrangements globalen Lernens ermöglichten Orientierungen herausgearbeitet werden. In diesem Beitrag werden die Orientierungen von Schülerinnen und Schülern einer Schulpartnerschaft, anhand eines Forschungsprojekts der Universität Erlangen-Nürnberg nachgezeichnet. (DIPF/Orig.). The author introduces results of a qualitative empiric research project in which the orientations enabled by different learning arrangements of global education are elaborated. In this article the orientations of pupils of a school partnership are being traced. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/1 |