Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ravestein, Jean; Ladage, Caroline; Johsua, Samuel |
---|---|
Titel | Trouver et utiliser des informations sur Internet à l'école. problèmes techniques et questions éthiques. |
Quelle | In: Revue française de pédagogie, 3 (2007) 158, S. 71-83 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0056-7807; 0556-7807 |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Untersuchung; Computernutzung; Neue Technologien; Suchmaschine; Grundschule; Computerunterstützter Unterricht; Ethik; Internet; Europa; Frankreich |
Abstract | Suchmaschinen im Internet benutzen ist heutzutage möglich und wird in manchen pädagogischen Kontexten empfohlen. Jedoch stellt die Nutzung der Suchwerkzeuge in den Klassen Probleme dar, über die dieser Artikel unter zweifachem Aspekt berichten möchte: das fehlende Verständnis der Lehrer und der Schüler für Suchmaschinen und derer Betrieb; und die Relevanz und den Typ der Ergebnisse, die als Antwort auf eine bestimmte Frage angeboten werden. Unsere Arbeit befasst sich also mit dem Betrieb der Standard-Suchmaschinen, die Ergebnisse in der realen Situation einer Suche nach Informationen in den Klassen anbieten. Wir zeigen einerseits die großen vor allem aus technischen Gründen hervorgerufenen Schwierigkeiten bei der Bearbeitung der online Ressourcen für Grundschüler mit den gewöhnlich verwendeten Suchmaschinen; andererseits betonen wir ethische Fragen, die diese neue pädagogische Praktik aufwirft. (DIPF/Orig.). Today the use of search engines on the Internet is possible and encouraged in schools. This article accounts the difficulties of the use of standard search engines on the Internet in the current practices of web searching tasks in elementary school classes. The pupils and the teachers do not know the internal functioning of search engines and have no means to judge the relevance or to appreciate the quality of the results which these engines offer. We identified technical reasons of these difficulties examining the result pages gathered from various major search engines and we also pointed ethical questions. Indeed, from legitimate and common requests in a teaching framework, many links on search engine result pages give access to dangerous web pages for a young public. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/1 |