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Autor/inSchuchart, Claudia
TitelSchulabschluss und Ausbildungsberuf.
Zur Bedeutung der schulartbezogenen Bildungsbiografie.
Paralleltitel: Educational qualification and apprenticeship: the importance of the school type-related educational biography.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 10 (2007) 3, S. 318-398Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-663X; 1862-5215
DOI10.1007/s11618-007-0042-7
SchlagwörterEmpirische Forschung; Vergleich; Bildungschance; Lernfähigkeit; Schulform; Hauptschule; Realschule; Schulabschluss; Datenanalyse; Flexibilisierung; Berufsausbildung; Beruflicher Aufstieg; Ausbildungsberuf; Statistik; Auszubildender; Information; Bayern; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractIn der jüngeren Vergangenheit wurde wiederholt auf eine bislang wenig beachtete Form der Öffnung des gegliederten Schulsystems hingewiesen: Die Entkopplung von Schulart und Schulabschluss, d.h. die Möglichkeit, Schulabschlüsse unabhängig von der besuchten Schulart zu erwerben. So kann die mittlere Reife in einigen Bundesländern nicht nur an Realschulen, sondern auch an Hauptschulen erworben werden. Allerdings liegen bisher kaum Erkenntnisse dazu vor, inwieweit die Anschlussfähigkeit von gleichnamigen, aber an unterschiedlichen Schularten erworbenen Schulabschlüssen an den Ausbildungsmarkt variiert. Im vorliegenden Beitrag wird diese Frage für die Bundesländer Nordrhein-Westfalen und Bayern überprüft. Genutzt werden die Daten der jeweiligen Landesämter für Statistik zu den Eingangsklassen der Teilzeit-Berufsschulen (Schuljahr 2004/2005). Die Befunde weisen auf eine schulartbezogene Hierarchisierung der mit den mittleren Abschlüssen verbundenen Ausbildungschancen hin. Damit ist fragwürdig, ob die Entkopplung von Schulart und Schulabschluss einen substanziellen Beitrag zur Öffnung des gegliederten Schulsystems zu leisten vermag. (DIPF/Orig.).

In the German school system a widely neglected reform for opening the strict German tracking system is occurring. It can be described as a decoupling of the school type visited and the resulting educational qualification. In some German states the Intermediate School Certificate (mittlere Reife) can be acquired not only at the Realschule (intermediate secondary school type), but also at the Hauptschule (lowest level of secondary school). However, little research has been undertaken to analyse whether the transition from Intermediate School Certificate to apprenticeship programmes is influenced by school type. This article investigates this question for the German states of North Rhine-Westphalia and Bavaria. Public statistics on part-time vocational schools are used for this analysis. The results show that trainees with an Intermediate School Certificate from the Hauptschule can be found much less frequently in attractive apprenticeship programmes than school leavers from the Realschule despite the same formal qualification. This raises the question of whether the measures for decoupling school type and educational qualification can really be seen as a significant contribution to opening the highly differentiated German school system. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/1
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