Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Baschta, Martin; Lange, Harald |
---|---|
Titel | Sich selbst trainieren können. Trainingspädagogische Argumente zum Trainieren im Schulsport. |
Quelle | In: Sportunterricht, 56 (2007) 9, S. 266-272Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
Schlagwörter | Kompetenz; Trainingsforschung; Beanspruchung; Selbsteinschätzung; Selbstkompetenz; Wahrnehmung; Schulsport; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Training; Trainingsbelastung; Belastung; Studie; Trainingsgestaltung |
Abstract | Beim Thema "Training im Schulsport" sollte nach Meinung der Autoren vor allem das Handeln der Schülerinnen und Schüler in den Mittelpunkt pädagogischer Überlegungen gestellt werden. Daher werden in diesem Beitrag einerseits die pädagogischen Möglichkeiten eines schulsportlichen Trainings an den zentraldidaktischen Fragestellungen nach dem warum, wozu und wie im Sportunterricht trainieren erörtert. Andererseits sollen die Ergebnisse einer kleinen empirischen Untersuchung dargestellt werden, die sich eingehender mit dieser Thematik befasste. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/1 |