Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Granacher, Urs; Bergmann, Silke; Gollhofer, Albert |
---|---|
Titel | Allgemeine Richtlinien für den Einsatz von sensomotorischem Training im Schulsport. |
Quelle | In: Sportunterricht, 56 (2007) 9, S. 259-265Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
Schlagwörter | Sensumotorische Entwicklung; Didaktik; Übungsbeschreibung; Übungsform; Unterrichtsmaterial; Gleichgewichtsübung; Dynamisches Gleichgewicht; Gleichgewicht; Schulsport; Sensumotorik; Sensumotorisches Gleichgewicht; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Training; Trainingsform; Übungssammlung |
Abstract | Im vorliegenden Artikel wird zunächst auf Basis der relevanten Literatur der Begriff des sensomotorischen Trainings (SMT), auch in Abgrenzung zum propriozeptiven Training, erläutert. Anschließend geht es um die Umsetzung von SMT im Schulsport. Die Schulung der richtigen Bewegungsausführung sensomotorischer Übungen ist gerade bei sich im Wachstum befindlichen Kindern und Jugendliche von großer Bedeutung, darum wird zunächst zur Einführung eine Einzelstunde beschrieben, in deren Mittelpunkt das Erlernen des sog. "kurzen Fußes" und die Sensibilisierung der Schüler für die korrekte Stellung der Beinachse steht. Hieran schließen sich ausführliche Beschreibungen von sensomotorischen Übungen zur Verbesserung des statischen und des dynamischen Gleichgewichtsvermögens an, zunächst jeweils im bipedalen und dann im monopedalen Stand (Einbeinstand). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/1 |