Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | König, Stefan |
---|---|
Titel | Koordinationstraining im Schulsport. Eine empirische Untersuchug im Rahmen des Sportangebotes einer offenen Ganztagesschule. |
Quelle | In: Sportunterricht, 56 (2007) 10, S. 301-307Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Ganztagsschule; Methodik; Gleichgewicht; Grundlagentraining; Koordinationstraining; Koordinative Fähigkeit; Schulsport; Sport; Sportunterricht; Training; Trainingskonzept; Sportwissenschaft; Qualitätssicherung |
Abstract | Unzweifelhaft gehört eine allgemeine und sportartübergreifende Koordinationsschulung zu einem stabilen und dauerhaften Fundament für sportliche Aktivitäten und ist deshalb auch eine wichtige Aufgabe für den Schulsport. Unklar ist jedoch, auf welcher theoretischen Basis bzw. nach welchen trainingsmethodischen Prinzipien dieses Fundament ausgebildet werden soll. Der vorliegende Beitrag setzt sich mit dieser Problematik auseinander, indem er ausgehend von einigen grundlegenden Überlegungen zur Entwicklung und Evaluation von Unterrichtsprogrammen den aufgabenorientierten Ansatz zum Koordinationstraining ncah Neumaier (1999) vorstellt und über seine Überprüfung im Rahmen des sportangebotes an einer offenen Ganztagesschule berichtet. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/1 |