Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBrettschneider, Wolf-Dietrich; Hummel, Albrecht
TitelSportwissenschhaft und Schulsport: Trends und Orientierungen (7). Sportpädagogik.
QuelleIn: Sportunterricht, 56 (2007) 10, S. 291-300Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2402
SchlagwörterBildungstheorie; Erziehungswissenschaft; Forschung; Schulsport; Sport; Sportpädagogik; Studium; Sportwissenschaft; Wissenschaftsdisziplin; Interdisziplinarität
AbstractDer Beitrag Sportpädagogik - Trends und Orientierungen kennzeichnet bedeutsame disziplinäre Entwicklungsprobleme der Sportpädagogik. Bewusst auf Vollständigkeit verzichtend, zeigen die Autoren die Entwicklung dieser sportwissenschaftlichen Teildisziplin mit Hilfe einer problemorientierten Betrachtungsweise auf. Dargestellt werden zunächst das Selbstverständnis und die Stellung der Sportpädagogik in der Sportwissenschaft sowie deren Verhältnis zur Erziehungswissenschaft. Darüber hinaus werden Anwendungsfelder und Forschungsleistungen sowie empirische Forschungskonzepte besprochen. Einen weiteren Schwerpunkt legen die Autoren auf die Diskussion des Themenbereiches "Sportpädagogik im Studium". In einem abschließenden Ausblick werden Möglichkeiten aufgezeigt, den Weg für neue sportpädagogische Lösungsansätze zu ebnen. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2008/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: