Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hartleb, Susanne; Kirchner, Peter |
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Titel | Von der Wortschatzübung zum Minivortrag. |
Quelle | In: Praxis Geographie, 37 (2007) 7-8, S. 16-19Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-5178 |
Schlagwörter | Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Unterrichtsentwurf; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Kommunikative Kompetenz; Geografieunterricht; Stadtentwicklung; Urbanisierung; Asien; Bombay; Indien |
Abstract | Über geographische Sachverhalte angemessen zu kommunizieren wird oftmals zu wenig geübt. Sprechakte von Schülern sind all zu oft im Frontalunterricht auf "Einwortsätze" begrenzt. Dabei lässt sich der Erwerb fachsprachlicher kommunikativer Kompetenz im Geographieunterricht durch eine enge Verzahnung von Fachwissen und -sprache fördern. Um im Unterricht genügend Sprechanlässe zu schaffen, wird in diesem Beitrag am Beispiel Mumbai die Erarbeitung und Präsentation eines Minivortrages thematisiert. Den zentralen Aspekt bildet in diesem Zusammenhang die Fähigkeit, die einem Thema innewohnende Struktur zu erfassen. Zusätzlich werden die Schüler aufgefordert, zu einer begründeten Meinung zu gelangen. (Orig.) - Klassenstufen 9-10. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/1 |