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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGoebel, Joachim
TitelBerliner Sonderschulwesen in den ersten Jahren nach der Befreiung vom Faschismus.
QuelleIn: Die Sonderschule, 32 (1987) 4, S. 201-209Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0038-1357; 0323-4592
SchlagwörterHistorische Pädagogik; Bildungsgeschichte; Sonderpädagogik; Schulgeschichte; Sonderpädagogik; Nachkriegsgeschichte; Theoretische Schrift; Berlin-Ost; Deutschland-DDR
AbstractUnter gleichzeitiger Beruecksichtigung der politischen Entwicklungen wird der Wiederaufbau des Sonderschulwesens von 1945 - 1949 zuerst fuer das ganze Berlin und ab 1948 fuer den Ost-Teil der Stadt geschildert. Im Mittelpunkt stehen dabei neben statistischen Angaben und der Beschreibung einzelner Beispiele (1. Berliner Sprachheilschule, Gehoerlosenschule) das Wirken der Sonderpaedagogen Max Staubesand als Dezernent fuer das Sonderschulwesen und Reinhold Dahlmann als Leiter der Abteilung "Sonderschulwesen" der Berliner Universitaet. Nach der Sammlung der Sonderschueler, der Wiedereinstellung faschistisch nicht belasteter Lehrer und der Schaffung von Unterrichtsraeumen wurden die Grundlagen einer einheitlichen Ausbildung der Sonderschullehrer und der Organisation verschiedener Sonderschularten geschaffen. Mit der Spaltung Berlins 1948/ 1949 wurden besonders die politisch-ideologische Erziehungsarbeit und die Uebernahme von Anregungen der sowjetischen Defektologie wichtig.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
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