Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Behrens, Melanie |
---|---|
Titel | Ressourcenstärkung durch zirkuspädagogische Arbeit bei sozial ängstlichen Kindern. Eine vorläufige Bestandsaufnahme des Forschungsprojektes "Selbst einmal Artist sein". |
Quelle | In: Haltung und Bewegung, 27 (2007) 2, S. 5-15 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0178-3033 |
Schlagwörter | Pädagogik; Angst; Angststörung; Motorik; Psychomotorik; Resilienz; Selbstbewusstsein; Selbstwertgefühl; Soziale Entwicklung; Förderung; Förderungsmaßnahme; Kind; Erlebnispädagogik; Bewegung (Motorische); Bericht; Bestandsaufnahme; Zirkus; Forschungsprojekt |
Abstract | In diesem Beitrag wird dargestellt, welche Ressourcen dem ängstlichen Kind helfen, Risikolagen seiner Entwicklung zu bewältigen. Dabei wird gezeigt, welche Bedeutung das Selbstwertgefühl als kindbezogener Resilienzfaktor bei sozial ängstlichen Kindern hat und welche Chancen psychomotorische Arbeit mit zirzensischen Inhalten bietet, um personale soziale und motorisch-körperliche Ressourcen zu stärken. Die Überprüfung dieser Annahmen und deren Relevanz für ängstliche Kinder erfolgte im Rahmen des Projektes "Selbst einmal Artist sein". Es wird ein Einblick in die Konzeption des Projektes und in das Untersuchungsdesign gegeben. (Teilw. Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/1 |