Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGentz, Elke; Stelter, Christina
TitelPapier, Papier und Schule.
Ein Papier-Performance-Projekt mit Kindern einer dritten Klasse.
QuelleIn: Grundschulunterricht, 54 (2007) 10, S. 17-19Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-2079
SchlagwörterGrundschule; Gruppenarbeit; Papier; Kunst; Leistung; Aufführung; Darstellendes Spiel; Theaterstück; Schuljahr 03; Grundschule; Primarbereich; Gruppenarbeit; Unterrichtsmaterial; Kunst; Aufführung; Darstellendes Spiel; Theaterstück; Papier; Erfahrungsbericht; Leistung
AbstractDie Autorinnen berichten über eine Papier-Performance, an deren Anfang die Auseinandersetzung mit dem Papier stand - ausgehend von konkreten Alltagserfahrungen der Schülerinnen und Schüler. Aus Tätigkeiten wie dem Reißen, Schneiden und Knüllen von Papier entstanden unterschiedliche Papierobjekte. Daraus entwickelten die Kinder Ideen und Inhalte für kleine Theaterstücke, die sie ausschließlich mithilfe von Bewegung und Papierobjekten umsetzten. In der kommunikativen Auseinandersetzung über das Vorhaben übten sie Sprache und die gegenseitige Beurteilung. Die Aufführung vor Publikum schulte Eigenverantwortung, Durchhaltevermögen und Organisation und führte sie an die schwierige Kunstform Performance heran. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2008/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: