Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Nollmann, Ulrike; Schlüter, Anne |
---|---|
Titel | Frauen in Leitungspositionen in pädagogischen Berufen. |
Quelle | In: Der pädagogische Blick, 15 (2007) 3, S. 147-155Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0943-5484 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-58417 |
Schlagwörter | Diversity Management; Gender Mainstreaming; Mobilitätsbarriere; Familie; Mutter; Frau; Bildungsmanagement; Schulleitung; Erwerbstätigkeit; Management; Personalmanagement; Beruf; Beruflicher Aufstieg; Karriere; Pädagoge; Pädagogischer Beruf; Geschlechterverteilung; Führungskraft |
Abstract | "Frauen im Bildungsmanagement befinden sich in der Minderheit, obgleich die Studiengänge in der Erziehungswissenschaft mehrheitlich von Frauen besetzt sind und viele Aufgaben in pädagogischen Tätigkeitsbereichen von Frauen wahrgenommen werden. Die Diskussion über Karrieren und Karriereorientierungen von Frauen und Männern hängt sich immer wieder an der Kinderfrage auf. Hinweise zum Thema 'Bildungsmanagement und Gender' geben verschiedene wissenschaftliche Untersuchungen, die Auskunft über die Aufstiegsbereitschaft und Aufstiegsbedingungen von Frauen in Leitungsfunktionen geben." Forschungsmethode: deskriptive Studie; Metaanalyse; empirisch. (Autorenreferat, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2008/1 |