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Autor/inWolters, Olaf
TitelDer Jugendschutz bei Computer- und Videospielen aus der Sicht der Unterhaltungssoftware-Industrie.
QuelleIn: TV-Diskurs, 11 (2007) 2, S. 60-61Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1433-9439
SchlagwörterGesellschaft; Jugend; Medien; Unterhaltung; Jugendschutz; Jugendschutzrecht; Kinderschutzrecht; Computer; Computerspiel; Altersgrenze; Diskurs; Perspektive; Positionspapier; Selbstkontrolle; Stellungnahme; Internet; Minderjähriger; Informationssystem; Deutschland; Europa
AbstractDer Autor schildert zu Beginn kurz die Alterskennzeichnung für Unterhaltungssoftware durch die USK. Parallel dazu weist er auf das sog. Pan European Game Information System (PEGI) hin. Dieses Alterskennzeichnungssystem wurde 2002 auf europäischer Ebene eingeführt und basiert auf einer Kennzeichnung durch die Anbieter. Zusätzlich werden Inhaltsbeurteilungen über Piktogramme beispielsweise auf Gewaltdarstellungen und vulgäre Sprache gegeben. Insgesamt sieht der Autor, Geschäftsführer des Bundesverbandes Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU), die Regelungen auch mit Blick auf mögliche zukünftige Entwicklungen als ausreichend an. -ih.
Erfasst vonBundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz, Berlin
Update2008/1
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