Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmidt, Hans-Joachim |
---|---|
Titel | Zusammen geht es besser - immer und überall? Bemerkungen zum Versuch, ein Buch über Teams in Schulen zu schreiben. |
Quelle | In: Pädagogische Führung, 18 (2007) 2, S. 73-75 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0939-0413 |
Schlagwörter | Gruppenbeziehung; Schule; Lehrer; Arbeitsgruppe; Unterricht; Verantwortung; Definition; Kooperation |
Abstract | "Wie können sich Schulen an das annähern, was ihnen unter dem Begriff 'Team' verheißen wird? ... [Und wie lässt sich] in der jeweiligen konkreten Situation klären, welche Leistungen denn tatsächlich besser, effektiver, angenehmer durch ein Team anstelle von Einzelnen erbracht werden und welche nicht? ... Ein inzwischen beinahe 'klassischer' Anwendungsbereich sind schulinterne Projektgruppen, die sich zeitweise einer besonderen Aufgabe widmen, und hier wird sehr oft auf die 'Steuergruppen' Bezug genommen, die in progressiven Schulen konzeptionelle Arbeit leisten, z.B. Leitbilder, Schulprogramme und dergleichen entwickeln." Der Autor weist aber darauf hin, "dass alle Bemühungen um Schulentwicklung/-verbesserung wenig bewirken, wenn sie nicht eines Tages im schulischen Kernprozess, nämlich im Unterricht ankommen" und wirft die Frage auf, "inwieweit die unterrichtsbezogene Kooperation von Lehrkräften durch Team-Arbeit auf ein... höheres Niveau gebracht werden kann." (DIPF/Orig./Un). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/4 |