Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKuhn, Christine
TitelDie Esel-Initiative in Eritrea.
Ein Beitrag zur Verknüpfung von Unterricht und Schulleben.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 59 (2007) 7/8, S. 48-51Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterSchuljahr 07; Schulleben; Schüler; Unterrichtsbeispiel; Projekt; Entwicklungshilfe; Gesellschaftslehre; Afrika; Eritrea
AbstractDie Autorin beschreibt in diesem Beitrag ein Projekt, das im Rahmen des Fachs Gesellschaftslehre des Jahrgangs 7. zum Thema Afrika durchgeführt wurde. Dabei mussten zunächst folgende Fragen geklärt werden: 1. Wie können Jugendliche über wichtige Aspekte Afrikas informiert werden, ohne ausschließlich das bekannte Negativbild zu bedienen? 2. Wie können SchülerInnen an Entwicklungshilfeprojekten beteiligt werden, um aufzuzeigen, was Hilfe zur Selbsthilfe bedeutet? 3. Wie können SchülerInnen mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen zusammenarbeiten und das Gelernte in die Öffentlichkeit bringen? Methodische und didaktische Überlegungen stehen bei der Beschreibung des Projekts im Vordergrund. (DIPF/Bal).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: