Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kuhn, Christine |
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Titel | Die Esel-Initiative in Eritrea. Ein Beitrag zur Verknüpfung von Unterricht und Schulleben. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 59 (2007) 7/8, S. 48-51Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Schuljahr 07; Schulleben; Schüler; Unterrichtsbeispiel; Projekt; Entwicklungshilfe; Gesellschaftslehre; Afrika; Eritrea |
Abstract | Die Autorin beschreibt in diesem Beitrag ein Projekt, das im Rahmen des Fachs Gesellschaftslehre des Jahrgangs 7. zum Thema Afrika durchgeführt wurde. Dabei mussten zunächst folgende Fragen geklärt werden: 1. Wie können Jugendliche über wichtige Aspekte Afrikas informiert werden, ohne ausschließlich das bekannte Negativbild zu bedienen? 2. Wie können SchülerInnen an Entwicklungshilfeprojekten beteiligt werden, um aufzuzeigen, was Hilfe zur Selbsthilfe bedeutet? 3. Wie können SchülerInnen mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen zusammenarbeiten und das Gelernte in die Öffentlichkeit bringen? Methodische und didaktische Überlegungen stehen bei der Beschreibung des Projekts im Vordergrund. (DIPF/Bal). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/4 |