Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMoreau, Jean; Nidegger, Christian; Soussi, Anne
TitelDéfinition des compétences, choix méthodologiques et retombées sur la politique scolaire en Suisse.
QuelleIn: Revue française de pédagogie, 3 (2007) 157, S. 43-53Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0056-7807; 0556-7807
SchlagwörterKompetenz; Evaluation; Bildungsmanagement; Bildungspolitik; Projekt; Datenanalyse; Statistik; Anwendungsbeispiel; Harmonisierung; Leistungsmessung; PISA (Programme for International Student Assessment); Europa; Schweiz
AbstractIn diesem Artikel versuchen [die Autoren] zuerst, anhand einiger Beispiele, die methodologische und konzeptuelle Ausgangstellung der Pisa-Studie darzustellen. Erlauben Ausformulierung und Operationalisierung des Komptenzbegriffs den Vergleich von Bildungssystemen oder führen sie nicht vielmehr kulturelle und sprachliche Begriffsverschiebungen ein? Erlauben die hochentwickelten statistischen Methoden, die eingesetzt werden, die Lesbarkeit und die Aneignung der Resultate durch Bildungspolitiker und Akteure in den Schulen? Im zweiten Teil des Artikels zeigen [sie] die Auswirkungen der Pisa-Resultate auf die Bildungspolitik in der Schweiz, insbesondre auf das Projekt der Harmonisierung der obligatorischen Schule (HarmoS). Dieses Projekt orientiert das sich weitgehend an der Pisa-Studie, insbesondere was das die Kompetenzanforderungen betrifft, auf die trotz unterschiedlicher Zielsetzungen und Steuerung der Bildungssysteme zurückgegriffen wird. (DIPF/Orig.).

In this paper [the authors] will use examples to highlight the methodological and conceptual choices made in the PISA survey. To what extent do the defined and operationalised competencies allow comparisons between different education systems while not introducing cultural and linguistic biases? Do the sophisticated statistical methods used allow for transparency and the appropriation of the data by the results recipients: politicians, the school community? In the second part, [they] will show the effects of the PISA results on school policy in Switzerland and more particularly on the creation of a national project for school harmonization (HarmoS). This project uses methods based on those used in PISA, notably a competence based approach, in spite of different objectives such as the management and regulation of the education systems.

[Les auteurs essayeront] dans le présent article de mettre en évidence, en illustrant par quelques exemples, les choix méthodologiques et conceptuels pris en compte dans l'enquête PISA. Dans quelle mesure les compétences définies et opérationnalisées permettent-elles la comparaison des systèmes éducatifs ou n'introduisent-elles pas de biais culturels et linguistiques? Les méthodes statistiques sophistiquées utilisées permettent-elles la transparence et l'appropriation des données par les destinataires des résultats. décideurs politiques et acteurs de l'école? Dans une deuxième partie, [on montrera] les effets des résultats de PISA sur la politique scolaire en Suisse et plus particulièrement sur la mise en place d'un projet d'harmonisation scolaire national (HarmoS) qui s'inspire largement de démarches mises en oeuvre dans l'enquête PISA, notamment approche par compétences, malgré des objectifs différents tels que le pilotage et la régulation des systèmes éducatifs.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Revue française de pédagogie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: