Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBee, Beate; Horvath, Patrick; Cerny, Barbara
TitelKinder als Zielgruppe der Werbung.
Themenheft.
QuelleIn: Medien-Impulse, 1 (2007) SH, 40 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1029-3825
SchlagwörterMedienerziehung; Medienpädagogik; Medienwirkung; Kind; Grundschule; Lesen; Rechtschreibung; Werbung; Berichterstattung; Zielgruppe
AbstractDas Themenheft richtet sein Hauptaugenmerk auf die für die Werbung nicht uninteressante Zielgruppe Kinder. Die Autoren sehen in der Behandlung des Themas in der Grundschule eine Aufgabe für das Unterrichtsprinzip Medienerziehung. Es werden Beispiele für einen handlungs- und interaktionsorientierten Unterricht aufgezeigt. Weitere Beiträge setzen sich mit der Vermittlung des kritischen Medienbewusstseins auseinander und analysieren die Sprache der Werbung. Das Arbeitsblatt zum Thema Werbung ergänzt die Ideensammlung. Im Teil "Medienerziehung" beleuchten die Autoren das Softwareprogramm "Lesen 2000 plus Rechtschreibtrainer" und analysieren die Wirkung der täglichen Berichterstattung auf Kinder. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Medien-Impulse" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: