Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKrohne, Julia A.
Titel"Eigentlich könnten wir uns jeden Tag treffen".
Die Bildungsinitiative TABULA schenkt Zeit für bedürftige Jugendliche.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 59 (2007) 5, S. 33-35Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterSoziale Benachteiligung; Bildungsangebot; Kind; Nachhilfeunterricht; Bürgerinitiative; Außerschulische Jugendbildung; Ehrenamtlicher Helfer; Jugendlicher; Bielefeld
AbstractDer Artikel berichtet über die Bielefelder Bürgerinitiative TABULA, deren Ziel es ist Bürgerinnen und Bürger für eine gemeinsame Bildungsarbeit mit sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen zu gewinnen. Die Arbeit von TABULA umfasst zwei einander ergänzende Schwerpunkte: Kindern und Jugendlichen werden konkrete Hilfen gegeben den schulischen Anforderungen zu genügen; darüber hinaus gibt es Kurse und Lerngelegenheiten, die über schulische Angebote hinausgehen und zum Teil außerhalb der Schule stattfinden. Die Autorin zieht nach einem Jahr TABULA-Arbeit Bilanz und hebt die Chancen und Probleme hervor, die ein solches Projekt mit sich bringt. (DIPF/Bal).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: