Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Krohne, Julia A. |
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Titel | "Eigentlich könnten wir uns jeden Tag treffen". Die Bildungsinitiative TABULA schenkt Zeit für bedürftige Jugendliche. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 59 (2007) 5, S. 33-35Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Soziale Benachteiligung; Bildungsangebot; Kind; Nachhilfeunterricht; Bürgerinitiative; Außerschulische Jugendbildung; Ehrenamtlicher Helfer; Jugendlicher; Bielefeld |
Abstract | Der Artikel berichtet über die Bielefelder Bürgerinitiative TABULA, deren Ziel es ist Bürgerinnen und Bürger für eine gemeinsame Bildungsarbeit mit sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen zu gewinnen. Die Arbeit von TABULA umfasst zwei einander ergänzende Schwerpunkte: Kindern und Jugendlichen werden konkrete Hilfen gegeben den schulischen Anforderungen zu genügen; darüber hinaus gibt es Kurse und Lerngelegenheiten, die über schulische Angebote hinausgehen und zum Teil außerhalb der Schule stattfinden. Die Autorin zieht nach einem Jahr TABULA-Arbeit Bilanz und hebt die Chancen und Probleme hervor, die ein solches Projekt mit sich bringt. (DIPF/Bal). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/4 |