Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inCin, Mustafa
TitelAlternative views of the solar system among Turkish students.
Paralleltitel: Alternative Denkmodelle türkischer Schüler über die Gestalt und Größe der Erde und über die Entfernung der Erde von Sonne und Mond.
QuelleIn: International review of education, 53 (2007) 1, S. 39-53Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0020-8566
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Interview; Verstehen; Vorstellung (Psy); Astronomie; Interview; Schüler; Türkei; Verstehen; Mittelschule; Mittelschule; Schüler; Erde (Planet); Astronomie; Türkei
AbstractDiese Studie untersucht alternative Denkmodelle von Mittelschülern über die Gestalt der Erde, ihre relative Größe und ihre Entfernung von Sonne und Mond. Das Sample wurde in der Provinz Giresun in der Türkei ausgewählt. An dem Forschungsprojekt nahmen fünfundsechzig vierzehnjährige Schüler teil. Zur Offenlegung der Schülervorstellungen wurde ein strukturiertes Interview mit ergebnisoffenen Fragestellungen verwendet. Die mündlichen Antworten der Schüler wurden hinsichtlich ihres Verständnisniveaus kategorisiert und ausgewertet. Die Ergebnisse zeigen, dass es unter den Schülern viele von den astronomischen Konzepten abweichende Vorstellungen gab. Die Studie enthält Implikationen und Empfehlungen für Lehrer, Autoren von Textbüchern und Unterrichtsmaterialien sowie zukünftige Forschungen zur Neuausrichtung der alternativen Denkmodelle der Schüler. (DIPF/Orig.).

This study examines middle-school students' alternative frameworks of the earth's shape, its relative size and its distance from the sun and the moon. The sample was selected in the province of Giresun in Turkey. Sixty-five 14-year-old students participated in the research. A structured interview consisting of open-ended questions was employed to reveal students' ideas. The students' verbal responses were scrutinized and categorized according to their level of understanding. The results showed that the students had many alternative frameworks with regard to astronomical concepts. Implications and recommendations were made for teachers, textbook authors, teaching materials developers and researchers for future research to remedy students' alternative frameworks. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "International review of education" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: