Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Cin, Mustafa |
---|---|
Titel | Alternative views of the solar system among Turkish students. Paralleltitel: Alternative Denkmodelle türkischer Schüler über die Gestalt und Größe der Erde und über die Entfernung der Erde von Sonne und Mond. |
Quelle | In: International review of education, 53 (2007) 1, S. 39-53Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0020-8566 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Interview; Verstehen; Vorstellung (Psy); Astronomie; Interview; Schüler; Türkei; Verstehen; Mittelschule; Mittelschule; Schüler; Erde (Planet); Astronomie; Türkei |
Abstract | Diese Studie untersucht alternative Denkmodelle von Mittelschülern über die Gestalt der Erde, ihre relative Größe und ihre Entfernung von Sonne und Mond. Das Sample wurde in der Provinz Giresun in der Türkei ausgewählt. An dem Forschungsprojekt nahmen fünfundsechzig vierzehnjährige Schüler teil. Zur Offenlegung der Schülervorstellungen wurde ein strukturiertes Interview mit ergebnisoffenen Fragestellungen verwendet. Die mündlichen Antworten der Schüler wurden hinsichtlich ihres Verständnisniveaus kategorisiert und ausgewertet. Die Ergebnisse zeigen, dass es unter den Schülern viele von den astronomischen Konzepten abweichende Vorstellungen gab. Die Studie enthält Implikationen und Empfehlungen für Lehrer, Autoren von Textbüchern und Unterrichtsmaterialien sowie zukünftige Forschungen zur Neuausrichtung der alternativen Denkmodelle der Schüler. (DIPF/Orig.). This study examines middle-school students' alternative frameworks of the earth's shape, its relative size and its distance from the sun and the moon. The sample was selected in the province of Giresun in Turkey. Sixty-five 14-year-old students participated in the research. A structured interview consisting of open-ended questions was employed to reveal students' ideas. The students' verbal responses were scrutinized and categorized according to their level of understanding. The results showed that the students had many alternative frameworks with regard to astronomical concepts. Implications and recommendations were made for teachers, textbook authors, teaching materials developers and researchers for future research to remedy students' alternative frameworks. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/4 |